Webstudie: Erster Platz für www.kelag.at

17.10.2011

Die Firma Process Consulting testete unter der Schirmherrschaft des Verbandes Österreichs Energie die Internetauftritte von acht österreichischen Energieversorgern. Die Website der Kelag konnte dabei den ersten Platz erreichen.

Das Beratungsunternehmen Process Management Consulting GmbH führt bereits seit 2002 Benchmark-Studien unter Energieversorgern in Deutschland durch. In diesem Jahr organisierte zum ersten Mal der Verband Österreichs Energie die österreichische Version der Webstudie. Die Teilnahme war freiwillig.

Geschäftsprozesse aus Kundensicht
Das Ziel der Web-Studie ist es, herauszufinden, ob und wie gängige EVU-Geschäftsprozesse im Internet aus Kundensicht funktionieren. Neutrale Testpersonen prüfen aus der Kundensicht die Webseiten der Teilnehmer. Getestet wird anhand von 120 unterschiedlichen und ständig aktualisierten Kriterien. Hervorzuheben ist, dass es sich fast ausschließlich um objektive Kriterien handelt. Nur fünf Kriterien aus der Kategorie Gestaltung unterliegen der subjektiven Einschätzung der Testpersonen.

Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt
Maßgeblich zu dem Erfolg hat der Relaunch der Kelag-Website im Feber 2011 beigetragen. Ohne die zahlreichen Verbesserungen wäre diese Platzierung nicht möglich gewesen. Das erfreuliche Ergebnis bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg. Auch in Zukunft sind weitere Maßnahmen geplant, um den Spitzenplatz unter Österreichs Energieversorgern zu verteidigen. Einer der nächsten Schritte wird das Zusammenführen unserer Selfservices in einem eigenen Portal mit einem einheitlichen Login und einem persönlichem Cockpit sein.

17.10.2011