Gemeinden nutzen gratis Energie-Checkup der Kelag

04.08.2014

Für alle Kärntner Gemeinden, die einen nachhaltigen Beitrag zu Klimaschutz und Energieeffizienz leisten wollen, führt die Kelag seit Kurzem eine spezielle Gemeinde-Aktion durch.

Energieberater Alexander Errath und Bürgermeister Ingo Appé nahmen das Ferlacher Rathaus genau unter die Lupe. (Foto: Assam)

Mehrere Kärntner Gemeinden, darunter Brückl, Ferlach und Völkermarkt, haben bereits das Angebot im Rahmen unserer Energieeffizienz-Offensive genutzt, eine kostenlose Energieberatung vor Ort durchführen zu lassen.

Gratis Energie-Checkup
Die Stadt Ferlach war unter den ersten Gemeinden, in denen mehrere Gebäude und Objekte analysiert wurden. Im Rahmen eines kostenlosen Quick-Checks wurden die drei Volksschulen, der Kinderhort sowie die Sportanlagen und das Wohnhaus des ATUS Ferlach bezüglich Beleuchtungsanlage, Bausubstanz, Wärmeversorgung und Warmwasserbereitung untersucht. Beim Rathaus wurden zusätzlich die Kälteanlage analysiert sowie eine LED-Planung durchgeführt. Die Straßenbeleuchtung der Stadt wurde ebenfalls genau unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihrer Energieeffizienz untersucht.

Spezielle Gemeindeförderungen
Nach dem Energie-Checkup erhielt die Gemeinde Ferlach einen Bericht über die erhobenen Daten sowie Vorschläge zur Senkung der Energiekosten. Nun kann die Gemeinde weitere Effizienzmaßnahmen in den Bereichen Straßenbeleuchtung, Gemeindeobjekte und Wärmeversorgung durchführen lassen – zu vergünstigten Vorteilspreisen mit speziellen Gemeindeförderungen.

Eine starke Partnerschaft
Für die Kelag stellen die Gemeinden wichtige Partner im Bereich Energieeffizienz dar. Im Rahmen der Kelag-Energieeffizienz-Offensive werden die Gemeinden dabei unterstützt, energieeffiziente Anwendungen zu forcieren und dadurch ihren Energieverbrauch nachhaltig zu senken. Damit verbessert sich nicht nur die Energieeffizienz der Gemeinden, gleichzeitig wird auch noch die Umwelt geschont. Die Gemeinde übernimmt somit auch eine Vorbildfunktion im Bereich Energieeffizienz.

Mehr über die Energieeffizienz-Offensive und die speziellen Gemeindeförderungen der Kelag erfahren Sie unter http://gemeinde.kelag.at

04.08.2014