KELAG-Anleihe erfolgreich am Markt platziert

23.10.2012

150 Millionen Euro Anleihe verzeichnet große Nachfrage von institutionellen und privaten Investoren aus dem deutschsprachigen Raum

Die KELAG konnte erfolgreich eine 150 Millionen Euro Anleihe am Markt platzieren. Binnen zwei Stunden war das Orderbuch mehr als zweifach überzeichnet und mit rund 50 Einzelorders institutioneller Investoren wies es eine hohe Granularität auf. Abermals dominierte die Nachfrage der deutschsprachige Raum mit insgesamt 97 Prozent der Orders – dabei entfielen ganze 74 Prozent der Orders auf Österreich und 23 Prozent auf Deutschland. Die übrigen 3 Prozent sind der Schweiz zuzurechnen und 1 Prozent stammte aus Italien. Das zugeteilte Nominale der Anleihe teilte sich bei dieser Emission relativ gleichwertig zwischen institutionellen und privaten Investoren auf. Demnach beteiligten sich institutionelle Investoren insgesamt mit 53 Prozent: 25 Prozent davon gingen an Versicherungen, 18 Prozent an Fonds und Banken übernahmen 10 Prozent. Der Bereich Retail und Private Banking war bei diesem Bond mit 47 Prozent der Orders vertreten, wobei der Großteil davon in Kärnten platziert wurde. Der Preis der Anleihe wurde mit einem Emissionskurs von 101,416 Prozent festgesetzt, der Kupon beträgt 3,250 Prozent.

23.10.2012